Eva Leitschuh

Freischaffende Künstlerin in Darmstadt | Malerei | Zeichnung | Workshops

SAfe the date


Offenes Atelier
22.08.2026 Samstag von 11 – 17 Uhr
mit Lifedrawing Portrait um 14 Uhr
23.08.2026 Sonntag von 11 – 17 Uhr
Künstlergespräch mit Sebastian Weissgerber um 11 Uhr

Dieses Jahr feiere ich „20 Jahre Nordbahnhof Atelier“
Es gibt  viele viele Geschichten:
Die Entwicklung meines umfangreichen Oevres,  2 weitere Atelier zur Untermiete im Nordbahnhof,  Aktsessions, Lifedrawing,  Bekannte Gesichter als Portrait Modele im Atelier… Musik und Clownerie zwischen den Gleisen, Bildhauerei im Keller uns über den Gleisen…Überfall des Geldautomaten..und vieles mehr !!!

Am 22.8./ 23.08 feiere ich den Anlass mit einem Offenen Atelier. 
Alle ehemaligen Untermieter sind eingeladen.  Vertreter der Stadt, BBK Südhessen und der DB sind eingeladen.
Sebastianweissgerber@gmx.de wird mit mir ein Künstlergespräch führen.
Über die Jahre konnte ich meine Kunst und die Kurse Dank  darmstädter  Kunstsammler und Kursteilnehmer geben und leben.

Mein Atelier befindet sich im! Bahnhofsgebäude, im Gang zu den Gleisen. Ein Ort mit besonderer Atmosphäre.
Ich freue mich sehr über Besuch bei Kaffee und Ölfarbenduft.

Akt/Gewandfigur

Mal- Zeichenworkshop

27./28.12.2025

An diesem Wochenende nähern wir uns dem Wesentlichen der menschlichen Figur. Dein Blick wird geschult und sensibilisiert. Neben den grundlegenden Proportionen der Figur üben wir auch Schraffuren und Verkürzungen.

Ebenso widmen wir uns der inneren Haltung beim Zeichnen: Gelassenheit, Begeisterung und Entschiedenheit sind Teil des kreativen Prozesses. Die Positionen der Modelle variieren und eignen sich sowohl für das Zeichnen als auch für die Malerei. Auf Wunsch gebe ich individuelle Tipps und Unterstützung.

Das Zeichnen vertieft die Fähigkeit zur Wahrnehmung sowie zur Verbindung mit den dargestellten Dingen und Menschen. Der Einsatz von Farbe bildet anschließend einen natürlichen, mutigen und zugleich freudvollen nächsten Schritt.

Samstag von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr mit Akt Model, dann Pause (jeder bringt etwas zum gemütlichem Büfett mit), anschließend bis 17:00 Uhr mit Akt Model, Zeichnen/Malen, längere Positionen

Sonntag von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr mit Model, dann Pause, danach bis 17:00 Uhr mit Model/Gewandfigur. Zeichnen/Malen, längere Positionen.

Bitte bringen Sie Ihr Zeichenmaterial, Leinwand mit.( .. Leinwände habe ich zum Einkaufspreis vorrätig)

Acrylfarbe, Pinsel, Pappteller Staffeleien und Tische sind vorhanden.

Kosten: 130 Euro incl. Acrylfarbrn und ModelgebührTeilnehmerzahl ist auf 7 begrenzt.

Am Dienstag den 27.27.Januar 2026 startet mein nächster Intensiv Kurs im Atelier.

PORTRAITZEICHNEN – 8-WOCHEN-KURS

Ich freue mich sehr auf diesen Kurs und bin gespannt wer dabei sein wird. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Kurskonzept

Der Kurs ist aufbauend strukturiert und gliedert sich pro Abend in zwei Einheiten:

  1. Grundlagenübungen mit zweidimensionalen Vorlagen
    Sie trainieren die Proportionen des menschlichen Gesichts, dessen Anatomie, das Erfassen von Verkürzungen im Raum, sowie das Wahrnehmen von Randlinien und Licht & Schatten.
  2. Zeichnen nach dem Live-Modell
    In der zweiten Kurshälfte zeichnen wir nach einem Live-Modell. Jeder Teilnehmerin übernimmt im Verlauf des Kurses einmal selbst die Modellposition.

3. Hausaufgaben

Zu jeder Woche erhalten Sie ein Übungsblatt als Hausaufgabe, um die erarbeiteten Inhalte weiter zu vertiefen. Das tägliche Üben garantiert den Erfolg!! Ich bitte Sie herzlich diesen Punkt bei Ihrer Entscheidung für den Kurs zu berücksichtigen…vielen Dank.

Materialliste

Bitte bringen Sie zu jedem Termin folgendes Material mit:

  • Bleistifte: 2B, 4B
  • Fineline-Radierstift(Mienenstift)
  • Fester Radiergummi
  • 6B-Grafitblöckchen
  • Staedtler Non-Permanent Lumocolor Filzschreiber (M & F)
  • Skizzenblock DIN A4
  • Ordner zum Sammeln der Vorlagen

Termine

8 Abende, jeweils von 18:00 bis 20:00Uhr Hausaufgaben-besprechung gerne 20min. vor Kursbeginn. Ab 17.30h ist Einlass.

Kursbeginn: Dienstag, 27. JANUAR 2026
Weitere Termine: 03.02./10.02. / 17.02. / 24.02. / 03.03. / 10.03. / 17.03.

Organisatorisches

  • Teilnehmerzahl: maximal 8 Personen
  • Kosten: 320 Euro

INTENSIV ZEICHENKURS MIT ÜBUNGEN NACH BETTY EDWARDS

Dieses mal waren es 7 Teilnehmer/innen im Kurs, darunter Anfänger und Fortgeschrittene. Der Kurs basiert auf dem „Versprechen“ jeden Tag mindestens 10 min. zu zeichnen. Es gibt ein Buch von Betty Edwards mit dem Titel „Garantiert Zeichnen lernen“, welches für mich ein Türöffner für realistisches Zeichnen lernen ist. Doch nach meiner Erfahrung gelingt es nur sehr selten sich selbst mit Buch zu unterrichten. Die Lernsituation in einer Gruppe und das Ambiente eines Künstlerateliers wirken sehr förderlich. Die wöchentliche Hausaufgabe mit Trainingsaufgaben des vorangegangenen Kursabends halten die Zeichner bei der Stange, oder besser“am Stift“.
Die Ergebnisse dieser Hausaufgaben werden im Skizzenbuch gesammelt. Diese, so wie die entstandenen Zeichnungen des jeweiligen Kursabends werden regelmäßig in der Gruppe besprochen. Für mich ist es eine große Freude, die Fortschritte bei allen Teilnehmern zu sehen und zu erleben wie der Eine oder Andere sich nach dem Kurs weiter im zeichnen trainiert. Es gibt Teilnehmer, die schon lange zeichnen und durch die speziellen Übungen ihre Wahrnehmungsfähigkeit enorm erweitern und dadurch einen neuen Zugang, einen anderen Blick auf die Dinge bekommen. Meine Teilnehmer und auch ich selbst SEHEN nach jedem Kurs mehr als das was man z.B. über ein Ei, einen Stuhl oder das schöne Gesicht seines Gegenübers, weiß. Wir sehen wieder etwas mehr mit dem Auge des Künstlers.

SelbstportraitsKursende2024.pdf