image

Dieses mal waren elf Teilnehmer/innen im Kurs, darunter Anfänger und Fortgeschrittene. Der Kurs basiert auf dem „Versprechen“ jeden Tag mindestens 10 min. zu zeichnen. Es gibt ein Buch von Betty Edwards  mit dem Titel „Garantiert Zeichnen lernen“, welches für mich ein Türöffner für realistisches Zeichnen lernen ist.  Doch nach meiner Erfahrung gelingt es nur sehr selten sich selbst mit Buch zu unterrichten. Die Lernsituation in einer Gruppe und das Ambiente eines Künstlerateliers wirken sehr förderlich. Die wöchentliche Hausaufgabe mit Trainingsaufgaben des vorangegangenen Kursabends halten die Zeichner bei der Stange, oder besser“am Stift“.
Die Ergebnisse dieser  Hausaufgaben werden im  Skizzenbuch gesammelt. Diese, so wie die entstandenen Zeichnungen des jeweiligen Kursabends werden regelmäßig in der Gruppe besprochen. Für mich ist es eine große Freude, die Fortschritte bei allen Teilnehmern zu sehen und zu erleben wie der Eine oder Andere  sich nach dem Kurs weiter im zeichnen trainiert. Es gibt Teilnehmer, die schon lange zeichnen und durch die speziellen Übungen ihre Wahrnehmungsfähigkeit  enorm erweitern und dadurch einen neuen Zugang, einen anderen Blick auf die Dinge bekommen. Meine Teilnehmer und auch ich selbst SEHEN nach jedem Kurs mehr als das was man z.B. über ein Ei, einen  Stuhl oder das schöne Gesicht seines Gegenübers, weiß. Wir sehen wieder etwas mehr mit dem Auge des Künstlers.